Das 76. Festival junger Künstler Bayreuth verwandelt die Stadt im Juli und August unter dem Leitmotiv „RE:SONANZ“ erneut in einen pulsierenden Treffpunkt für den internationalen musikalischen Nachwuchs. Das diesjährige Programm spannt einen weiten Bogen von sinfonischer Größe über interkulturelle Begegnungen bis hin zu zukunftsweisenden Diskursen
Kulturelle Brücken und musikalische Vielfalt
Ein zentraler Fokus liegt in diesem Jahr auf der Arbeit mit einem jungen Symphonieorchester. Sissy Thammer hob im Rahmen der Programm-Pressekonferenz besonders das Projekt „Resonanz der Kulturen“ hervor. Unter dem Schwerpunkt „Orient meets Okzident“ demonstriert das Festival die verbindende Kraft der Musik durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Turkish National Youth Philharmonic Orchestra. Das Ensemble wird in Bayreuth zwei Konzerte geben: „Magische Momente“ am 4. August im Europasaal des Zentrums sowie „Mavi Yaz – Blauer Sommer“ am 5. August im Friedrichsforum. Zusätzlich erwartet das Publikum mit dem Projekt „Bayern trifft Mexiko“ eine spannende musikalische Symbiose, bei der unter anderem eine renommierte Mariachi-Gruppe auftreten wird.
Fokus auf den Nachwuchs und räumliche Klangwelten
Einen weiteren Schwerpunkt bilden die facettenreichen Education-Projekte für Kinder und Jugendliche. „Mit dem Projekt ‚Wir bauen unser Festspielhaus‘ anlässlich des Jubiläums‚150 Jahre Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth‘ sind wir bereits in der vergangenen Woche sehr erfolgreich in unsere Festivalsaison gestartet“, erklärte Fredrik Schwenk, Vorstandsvorsitzender und künstlerischer Leiter des Festivals. Anfang August wird das Programm durch den Kinder-Workshop „Traumwelten“ ergänzt.
Als besonderen Geheimtipp des diesjährigen Festivals empfehlen wir die szenische Darstellung der äußerst selten zu hörenden Sprechstücke von Carl Orff, die durch Instrumentalstücke und weitere Texte u.a. von Friedrich Hölderlin und Kurz Schwittersergänzt werden. Darüber hinaus versprechen vier- bzw. achthändige Klavierkompositionen nach Werken des bildenden Künstlers Antoine Wagner neuartige und faszinierende Hörerlebnisse.
Künstliche Intelligenz, Maskenspiel und Vokalkunst
Das Festival stellt sich dem Diskurs über aktuelle Entwicklungen: Im Rahmen des Kultursalons wird unter dem Titel „KI: stört, zerstört, befreit.“ der Frage nachgegangen, inwiefern Künstliche Intelligenz als Partnerin für neue Wege in der Kunst fungieren kann.
Weitere Programmhöhepunkte sind:
„Mysterium – Eine Reise hinter die Maske“: Ein Akademie-Projekt, das traditionelles Maskenspiel der Commedia dell’Arte mit allegorischen Erzählformen zu einem interaktiven Theaterformat im öffentlichen Raum verbindet.
Brass-Workshop: Ein intensiver Meisterkurs, der festliche Bläsermusik aus allen Epochen in den Mittelpunkt stellt.
Interkulturelle Klavierpädagogik: Ein digitaler Workshop, mit dem das Festival eine hohe internationale Reichweite bei seinen Partnern erzielt.
KARMA: Das A-cappella-Konzert des Barbershop-Quartetts bündelt zentrale Werte des Festivals – stilistische Vielfalt, künstlerische Exzellenz und die unmittelbare Kommunikation mit dem Publikum.
Förderung durch „Artists in Residence“ Dem eigenen Förderauftrag bleibt das Festival auch durch sein Residenz-Programm treu. Mit Martin Schneider und Radoslava Vorgić werden exemplarisch zwei herausragende Künstlerpersönlichkeiten präsentiert, die sich über viele Jahre hinweg im Umfeld des Festivals kontinuierlich weiterentwickeln und internationales Renommee aufbauen konnten.
Das vollständige Programm sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.youngartistsbayreuth.com
