Eine Zukunft fürs Kanapee 

Das Kanapee war schon immer mehr als nur eine Bar. Für alle Nachtschwärmer:innen bot die Innenstadt-Kneipe einen jener selten gewordenen Freiräume abseits der Systemgastronomie: einen Treffpunkt, an dem sich bis weit nach Mitternacht Menschen aller Couleur – vom BWL-Studenten bis zum Metal-Fan – trafen und miteinander ins Gespräch kamen. Als im März die langjährige Betreiberin Gigi Hofer, die das Kanapee über vier Jahrzehnte prägte, überraschend verstarb, war die Bestürzung groß. Neben Trauer und Anteilnahme stand auch die Sorge im Raum, Bayreuth könnte einen seiner traditionsreichsten Orte im Nachtleben verlieren. Nun gibt es gute Nachrichten: Im Herbst öffnet das Kanapee wieder seine Türen – unter der Leitung von Cynthia König (Foto). Von einem „Neuanfang“ zu sprechen wäre aber irreführend: König war viele Jahre Gigis rechte Hand, kennt den Kultladen wie kaum eine andere und will den Charakter der Bar bewahren – wohl sehr zur Freude aller Kanapee-Fans.

Ähnliche Beiträge

April, April

In den Räumen des früheren Café Funsch in der Sophienstraße 9 hat Familie Nisan ein neues Café eröffnet. Der Name „April April“ ist eine Anspielung auf den türkischen Familiennamen –

» weiterlesen

Neues Eck’la

Seit Ende April bereichert das Eck‘la an der Ecke Hohenzollernring und Telemannstraße die Bayreuther Gastronomieszene. Familie Zdziarstesetzt auf einfache, sättigende Gerichte zu günstigen Preisen: täglich wechselnde Eintöpfe und Suppen ab

» weiterlesen