Suche
Close this search box.

Spätestens zur Prüfungszeit kommt bei vielen Studierenden die Frage nach dem Sinn des Studiums wieder auf. Kein Grund gleich das Handtuch zu werfen, doch wenn die Probleme überhand nehmen, gibt es durchaus gute Alternativen.

Ist das Studium wirklich mein Ding? Habe ich später Chancen auf einen Job und lohnt sich die Zeit an der Uni? Fragen, die häufig während der Prüfungszeit aufkommen. Oft ist das auf Prüfungsstress zurückzuführen, doch wenn die Motivation schon über längere Zeit nachlässt und noch andere Probleme dazu kommen, sollte man sich Unterstützung holen.
In den vergangenen Jahren zeigten Studien, dass rund 30 Prozent aller Bachelorstudierenden ihr Studium abbrechen. Als Gründe werden hauptsächlich zu hohe Anforderungen und fehlende Motivation genannt, doch auch der Wunsch nach einer praktischen Tätigkeit und finanzielle Probleme tauchen unter den Begründungen auf. Schon ein halbes Jahr nach dem Abbruch hat fast die Hälfte eine Berufsausbildung begonnen, während etwa ein Drittel anderweitig erwerbstätig wird. Ein Studienabbruch muss also kein Beinbruch sein – viele Unternehmen sind Studienabbrecher:innen gegenüber sehr offen.

Gut überlegt sollte die Entscheidung trotzdem sein. Hilfe bieten neben Familie und Freunden die Studienberatung der Uni, die Handwerks- und Handelskammern sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung unter studien-abbruch-und-dann.de.