Suche
Close this search box.

Programmkinotage im Mai

Am 13. und 14. Mai erwarten euch bei “Kino ist Programm” diese Filme:

Return to Seoul

Die 25-jährige Freddie (Ji-Min Park)  wurde als Baby von einem französischen Paar adoptiert. Jetzt möchte sie ihre koreanischen Wurzeln entdecken und macht sich spontan auf die Suche nach ihren biologischen Eltern. Und tatsächlich findet sie Teile ihrer Familie, die sich bereits nach kurzer Zeit bemächtigt fühlen, Freddies Zukunft mitzubestimmen. Doch über ihr Leben will sie selbst entscheiden. Ein sensibler Film am Puls der Zeit über Identität, Heimat und dem Aufeinanderprallen sehr
gegensätzlicher Kulturen.

Kulturhaus Neuneinhalb, 13.5., 17 Uhr (OmU)


Der vermessene Mensch

Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Alexander Hoffmann ist ein ehrgeiziger Ethnologie-Doktorand, der im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung“ eine Delegation von Herero und Nama aus Deutsch-Südwestafrika kennenlernt und danach der gängigen evolutionistischen Rassentheorie widerspricht. Acht Jahre später reist er in die Kolonie, wo deutsche Truppen gerade einen Aufstand der brutal unterjochten Herero und Nama niederschlagen, und übertritt auch eigene moralische Grenzen.

Kulturhaus Neuneinhalb, 13.5., 20 Uhr und 14.5., 19 Uhr

KinderKinoKlub: Die Eiche – Mein Zuhause
Der Naturfilm feiert die Großartigkeit der alten Eiche und ihrer Bewohner ohne jeglichen Begleitkommentar. Das Rauschen der Blätter, das Knacken der Äste und ein lebhafter Soundtrack erzeugen eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.

Kulturhaus Neuneinhalb, 14.5., 14.30 Uhr

Ähnliche Beiträge

Programmkinotage April 2024

Der Zopf Multitalent Laetitia Colombani verfilmte ihren eigenen gleichnamigen Bestseller über drei Frauen und deren Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Obwohl die Inderin Smita, die Italienerin Giulia und die

» weiterlesen