Kulturhighlights im Friedrichsforum – Vorverkauf startet!

Gute Nachricht von Motion und dem Friedrichsforum: die Bayreuther Veranstaltungsagentur kündigt ab November 2026 gleich fünf Termine im nagelneuen Großen Saal an – Tickets dafür sind ab sofort erhältlich! 

Nach fast zehn Jahren Bauzeit steht für die Verantwortlichen eines fest: Die reguläre Bespielung des Bayreuther Friedrichsforums beginnt in der Herbstsaison 2026 nach einem Probebetrieb ab dem Frühjahr. Den Anfang macht dabei die Bayreuther Agentur Motion, die mit fünf Terminen und einem abwechslungsreichen Programm aus Konzerten und Kabarettabenden ein kraftvolles Signal zum Neustart setzt. Hochkarätige Künstlerinnen und Künstler – vom monumentalen Tribute-Abend über virtuose Blasmusik bis hin zu preisgekröntem Kabarett und außergewöhnlichen Jazz- und Soulkonzerten – sind angekündigt. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, und der Vorverkauf startet am Freitag, den 12. Dezember.

Den spektakulären Auftakt macht am 8. November 2026 Echoes – A Tribute to Pink Floyd. Dabei kommt mit einer amtlichen Rockshow die nagelneue Licht- und Tonanlage im Friedrichsforum gleich einmal richtig zum Einsatz! Seit über drei Jahrzehnten hält die Formation die musikalische Vision einer der bedeutendsten Rockbands der Musikgeschichte lebendig. Die Band setzt auf druckvolle, detailverliebte Arrangements und eine beeindruckende Bühnenästhetik, die die floydianische Atmosphäre authentisch einfängt. Neu im Line-up ist Ausnahmegitarrist Dennis Hormes, der den charakteristischen Stil David Gilmours mit technischer Virtuosität, Improvisationsfreude und kreativer Energie interpretiert. Das Publikum darf sich auf eine monumentale Klangreise durch Pink Floyds Schaffen von „Dark Side of the Moon“ bis „The Wall“ und in die Post-Waters-Ära freuen.

Weiter geht es am 12. November 2026 mit Mnozil Brass, dem Ensemble, das wie kaum ein anderes Humor und höchste musikalische Präzision verbindet. Was vor 30 Jahren als spontane Wirtshausmusik im Wiener Gasthaus „Mnozil“ begann, wuchs zu einer internationalen Erfolgsgeschichte heran: Mnozil Brass tourt seit Jahrzehnten durch die großen Konzerthäuser der Welt und begeistert mit unkonventionellen Programmen, die meisterhafte Blechbläserkunst mit Slapstick, Theater und scharfem Witz verbinden. Mit ihrer Jubiläumsshow „Jubelei!“ feiern die sieben Musiker, die nicht lange vor ihrem Auftritt in Bayreuth auch in der Elbphilharmonie Hamburg gastieren, ihren „Blechgeburtstag“ und blicken mit musikalischer Raffinesse, neuen Arrangements und unverkennbarer Spiellaune auf drei kreative Dekaden zurück.

Eigentlich sind sie mittlerweile in größeren Konzerthallen unterwegs, aber sie haben sich entschlossen, zur Eröffnung auch im Friedrichsforum Bayreuth zu gastieren. Hannes Ringlstetter und Stephan Zinner – beide leidenschaftliche Geschichtenerzähler, Musiker und vielfach ausgezeichnete Künstler – widmen sich am 17. November 2026 in ihrem Programm „Irgendwas mit Küche“ dem Ort, an dem die besten Gespräche entstehen. Sie erzählen von kulinarischen Pannen und den philosophischen Momenten zwischen Kühlschrank und Herd. Dabei wechseln sie spielerisch zwischen neuen Songs, satirischen Beobachtungen, persönlichen Anekdoten und Lesungen aus ihren aktuellen Büchern „Prachtexemplar“ (Zinner) und „Ein Steinpilz für die Ewigkeit“ (Ringlstetter). Ihr unverwechselbarer Mix aus Scharfsinn und Spontaneität brachte ihnen bereits den Bayerischen Kabarettpreis ein – beste Voraussetzungen für einen Abend voller Leichtigkeit und Tiefgang.

Zum Jahresauftakt steht am 26. Februar 2027 ein musikalisches Highlight auf dem Programm: Rüdiger Baldauf‘s Trumpet Night feat. Max Mutzke. Baldauf zählt zu den renommiertesten Trompetern Europas, bekannt für seine stilistische Bandbreite zwischen Jazz, Funk, Soul und Pop. Über 13 Jahre hinweg prägte er als Mitglied der Heavytones die musikalische DNA von Stefan Raabs „TV Total“, darüber hinaus arbeitete er mit Größen wie Ray Charles, Jamie Cullum und Barbra Streisand. Mit Max Mutzke holt er einen der charismatischsten deutschen Sänger auf die Bühne: Seit seinem ESC-Erfolg 2004 ist er eine feste Größe im deutschsprachigen Pop, gefeiert für seine soulige Tiefe und enorme stilistische Flexibilität. Gemeinsam mit einer herausragenden Band interpretieren beide neu arrangierte Eigenkompositionen, jazzige Klassiker und moderne Groove-Nummern – ein Konzert, das musikalische Virtuosität und emotionale Intensität verbindet.

Den Abschluss dieses ersten Programmbogens der Agentur Motion bildet am 20. März 2027 die fränkische Bühnenlegende Erwin Pelzig. Frank-Markus Barwasser, sicher einer der profiliertesten politischen Kabarettisten des Landes, nimmt mit seiner Figur Erwin Pelzig und dem neuen Bühnenprogramm „Wer wir werden“ die gesellschaftliche „Veränderungserschöpfung“ ins Visier – ein Phänomen, das viele Menschen angesichts permanenter Krisen und Umbrüche begleitet. Als Erwin Pelzig erkundet er, wie wir mit Unsicherheit und Wandel umgehen und warum Realismus und Gelassenheit oft zu kurz kommen. Mit feinem Humor, tiefem Wissen, viel Empathie und der Begleitung seiner Kultfiguren Hartmut und Dr. Göbel führt Pelzig durch die Gefilde der Gehirnforschung, Philosophie und Alltagspsychologie – ein Abend, der zum Nachdenken anregt, aber stets auch Trost, Mut und natürlich ein befreiendes Lachen bietet.

Tickets für die Veranstaltungen gibt es ab Freitag, den 12.12. unter www.motion.gmbh, unter www.friedrichsforum.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Das Programm im Überblick:

08.11.2026 Echoes – A Tribute to Pink Floyd
12.11.2026 Mnozil Brass
17.11.2026 Ringlstetter & Zinner
26.02.2027 Rüdiger Baldaufs Trumpet Night feat. Max Mutzke
20.03.2027 Erwin Pelzig

Foto: Max Mutzke / Amelie Siegmund

Ähnliche Beiträge

Advent im Gassenviertel

Advent im Gassenviertel: Am 6. und 7. Dezember gibt es den charmanten Adventsmarkt rund um die Stadtkirche. Er versteht sich als Ergänzung zum größeren Christkindlesmarkt und wird unter dem Motto

» weiterlesen

Ausgezeichnete Kultur

Das Jazzforum Bayreuth und das Glashaus auf dem Uni-Campus gehören seit Jahren zu den prägenden Kulturorten der Stadt – nun wurden beide erneut mit dem bundesweit bedeutenden Preis „APPLAUS“ ausgezeichnet.

» weiterlesen