Brand verwüstet die Sudpfanne

Die Neuigkeit verbreitete sich fast so schnell wie das Feuer selbst. Am Abend des 15. August verheerte mitten im Biergartenbetrieb ein Brand das beliebte Bayreuther Restaurant Sudpfanne und den angrenzenden Saalbau. Ein Zimmerbrand hatte sich in kürzester Zeit auf den Dachstuhl ausgeweitet und beide Gebäudeteile erfasst. Obgleich die Feuerwehr mit rund 100 Einsatzkräften schnell zur Stelle war, wurde das Innere des Restaurants und des für Hochzeiten sehr beliebten König-Ludwig-Saals nicht zuletzt durch das Löschwasser fast völlig zerstört – auf über zwei Millionen Euro wird der Schaden nach einer ersten Einschätzung beziffert. Das einzig Gute der Brandnacht, die viele an das Feuer in der Rosenau im Mai 2017 erinnert: Personen kamen nicht zu Schaden.

Update:

In der Nacht auf den 16. August zerstörte ein Brand, der auf einen technischen Defekt zurückzuführen war, das Bayreuther Restaurant „Sudpfanne“. Es entstand ein Millionenschaden. Nun ist klar, dass der Wiederaufbau mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre in Anspruch nehmen wird. Nach Presseberichten will die Betreiber-Familie Schmidt in der Zwischenzeit nicht untätig bleiben. Es gibt die Überlegung, dass das Team der Sudpfanne in einer kleinen Lokalität in einem anderen Rahmen gastronomisch tätig wird, bis das Haupthaus renoviert ist.

Ähnliche Beiträge

Neues Kulturquartier

Mitte Januar öffnet das Kulturquartier in der Opernstraße seine Türen. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse entstand ein Ort für Theater, Musik und Austausch. Die Idee wuchs aus einer Festival-Lounge

» weiterlesen

Bayreuth tanzt

Bayreuth startet mit zwei glamourösen Bällen ins Frühjahr: Am 15. März lädt der Stadtball in die Markgrafen-Hallen.Mit zwei Tanzflächen, einer erweiterten Club-Area und Live-Musik von der Joe-Williams-Gala-Band und Sandhofen wird

» weiterlesen