Suche
Close this search box.

Das Christkind im Lockdown

Das war eine kurze Vorweihnachtszeit 2021 – zumindest in der Bayreuther Innenstadt. Nach dem starken Anstieg der Coronazahlen in Bayern und neuen Maßnahmen, die einen teilweisen Lockdown bedeuteten, waren den Bayreuthern nur wenige Tage öffentliche Weihnachtsstimmung vergönnt. Anders als viele andere Städte hatte der Bayreuther Christkindlesmarkt bereits vor der Verbotsmaßnahme geöffnet: Vom 15. November an waren die Marktstände in der Innenstadt in einer Art „stillen Öffnung“ in Betrieb und Glühwein-Fans konnten sich freuen. 

Umso schmerzhafter war dann für Besucher und Beschicker die kurz darauf folgende Absage des Marktes. Bereits die offizielle Eröffnung am 22. November konnte nicht mehr stattfinden und am 24. November war der Budenzauber auf dem Marktplatz dann endgültig vorbei.  Gerade in den Tagen vor der Schließung herrschte in der Innenstadt ein reger Andrang derjenigen, die noch einmal Weihnachtsluft schnuppern wollten. 

Auch am anderen Ende der Fußgängerzone bereitete man sich auf das kommende Ende vor. Das Bayreuther Winterdorf verkündete am 22.11. per Facebook, dass man die Saison vorzeitig beenden würde. Hier war ebenfalls der 23. November der letzte Öffnungstag. Ende November wurde dann verkündet: Es gibt statt kompletter Tristesse einen Weihnachtsmarkt light. Ein Teil der Buden soll im Bereich der Innenstadt verteilt werden und so eine „weihnachtliche Grundstimmung“ erzeugen.  

–mk

Ähnliche Beiträge

Flohmärkte im April

Mädchenkram Alle Modeverrückten können sich auf einen Mädelstag freuen, wenn der „Mädchenflohmarkt“ am 7. April im Bayreuther ZENTRUM stattfindet. Als „normale“ Besucherin kann man für drei Euro Eintritt trödeln, nach

» weiterlesen

Maisel’s FunRun: Volunteers gesucht

Wo viele Teilnehmer am Start sind, werden auch viele helfende Hände benötigt. Für den Maisel’s FunRun, der am 5. Mai stattfindet, werden wieder Volunteers als Streckenposten, für die Gepäckaufbewahrung und

» weiterlesen