Suche
Close this search box.

Der Wahlkampf kommt in Fahrt

Das gab es in Bayreuth noch nie: Insgesamt sind es bis jetzt sieben Bewerber, die zur Wahl des Oberbürgermeisters am 15. März antreten. Angesichts der Vielzahl von Bewerbern wird die OB-Wahl so spannend und wohl auch unberechenbar wie nie. Sollte die Amtsinhaberin Brigitte Merk-Erbe, die als einzige Frau im Rennen um den Chefsessel im Bayreuther Rathaus antritt, sich im ersten Wahlgang nicht mit der absoluten Mehrheit durchsetzen und es am 29. März zur Stichwahl kommen, kann rechnerisch bereits ein niedriges zweistelliges Ergebnis reichen, um dort dabei zu sein.

Direkte Auswirkungen könnte die Vielzahl der OB-Bewerber auch auf die 2020 erstmals gleichzeitig stattfindenden Wahlen zum Bayreuther Stadtrat haben. Denn die OB-Kandidaten fungieren oft als Zugpferd ihrer Liste, was vor allem einige der kleineren Gruppierungen im Stadtrat stärken könnte. Mittlerweile haben alle im Stadtrat vertretenen Gruppierungen ihre Listen für die Stadtratswahl aufgestellt. Insgesamt werden für die 44 Sitze im Bayreuther Stadtrat mehrere hundert Kandidaten antreten.

Ähnliche Beiträge

Bayreuther Mobilitätstage

Am 13. und 14. April werden die Bayreuther Mobilitätstage die gesamte Innenstadt in eine Ausstellungsfläche für Autos, Fahrräder, E-Mobile, alternative Mobilitätsarten und vieles mehr verwandeln. Lokale und regionale Aussteller präsentieren

» weiterlesen

Action im Frühling

Das Bayreuther Frühlingsfest steigt dieses Jahr vom 30. März bis 7. April. Die zahlreichen Programmhighlights und die musikalische Unterhaltung versprechen eine actionreiche, bunte und abwechslungsreiche Osterwoche. Für Familien und kleine

» weiterlesen